Dienstag, 22. Juni 2010

Arizona Rundreise - Tag 7 - Azteken



Mein letzter Urlaubstag war relativ einfach gestaltet. Morgens habe ich endlich mal etwas länger schlafen können. Nach einem guten Frühstück machte ich mich auf zu den Azteken. Farmington selbst sieht nicht sonderlich sehenswert aus. Es ist eine ganz normale Stadt im Südwesten der USA. Etwas Industrie, viele Häuser, einige leerstehend usw...

Das Azteken NM befindet sich etwa eine halbe Autostunde nördlich von Farmington. Und das war so ziemlich der kleinste NM, den ich bisher besucht hatte.


Hier gibt es begehbare Ruinen, in denen das Leben der Azteken nachgestellt wird. Von einem heiligen Bau, wo Zeremonien abgehalten wurden usw..., gibt es hier eine Nachbildung. Dazu eine Musikfunktion, die einen in die Vergangenheit zurücksetzt und nachempfinden lässt, wie es wohl gewesen sein muss, wenn damals Gesänge und Tänze in diesen Räumlichkeiten stattfanden. Besonders gefallen hat mir auch der etwas magisch anmutende Lichtstrahl, der vom Dach aus auf eine bestimmte Stelle im Gebäude fällt.


Mein Heimweg stand nun an und nach knapp 8 Stunden, mit Pause, war ich endlich wieder daheim. Hier wurde ich zunächst von der Hitze erschlagen. In Arizona und im Norden von New Mexico hatte ich maximal 90 Grad Fahrenheit, in meinem Wohnort waren es gegen Abend genau 100! Wie heiß muss das tagsüber gewesen sein.

Ich hatte einen sehr schönen Urlaub und freue mich auf den nächsten. Dann bringt es mich nach Salt Lake City von dort aus werde ich mit dem Auto eine Tour bis runter zu mir daheim fahren und alles besuchen was auf dem Weg liegt und wozu ich Zeit und Lust habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen